Blogger Relations: Zieht euch eine Hose an, wir müssen reden.

Ich bin vielleicht drei Monate zu spät dran, möchte mich aber trotzdem mal noch der Blogparade bzgl. Blogger Relations von Mike Schnoor anschließen.  Wir reden bei uns in der Agentur ja viel über Blogger Relations. Oft wird der Wunsch auch von einem Kunden an uns herangetragen. Problematisch ist aber immer, wenn man das Thema kurzfristig …

Agile Projektplanung mit Jira für Agenturen

Wenn wir eine Anfrage für ein Projekt haben, bei dem schon absehbar ist, dass es in Dimensionen jenseits von 50 Manntagen geht, wenden wir grundsätzlich einen agilen Entwicklungsprozess an, nämlich Scrum. Um unsere Projekte und deren Backlog zu managen, verwenden wir grundsätzlich Jira. Und für die agile Planung nutzen wir Jira Agile. Eben jenes Produkt …

Abrechnung und Vertragsarten bei agilen Softwareprojekten

Ein Thema, über das man ungerne redet: Verträge und Abrechnung. Denn wie rechnet man agile Softwareprojekte am sinnvollsten ab? Vor allem wenn der Aufwand 100 oder mehr Manntage beträgt, ist es fast unmöglich einen fairen Preis zu finden. Im schlimmsten Fall versucht man dann, ein ohnehin schon sehr komplexes Projekt, noch komplexer zu planen und …