Facebook auf dem Smart TV – Was für ein Elend!

09.04.2014:

Ich möchte diesen Beitrag noch besser machen!

Bitte gib mir Feedback: Was interessiert dir im Zuge von Facebook und Smart TV? Ob es überhaupt Sinn ergibt? Welche Geräte sich eignen? Wie man dafür Apps programmiert?

Ich besitze seit Oktober einen neuen Fernseher. Es ist ein Panasonic TX-P55STW60* und ist sogar ein sogenannter Smart TV mit VIERA Technologie. Ich benutze sogar regelmäßig Anwendungen, die mir dort bereitgestellt werden. Hauptsächlich die Tagesschau-App, um mir eben jene asynchron anzuschauen, hin und wieder aber auch gerne die Anwendung von Arte für eine gute Doku, die ich verpasst habe. Doch letztens in einem Anflug von Langeweile wollte ich die Facebook Anwendung des Fernsehers testen. Und es war schlimm. Richtig schlimm.

Setup

Bevor ich zu den Features komme, möchte ich noch kurz auf die Authentifizierung zu sprechen kommen. Das war nämlich das tatsächlich beste an der ganzen Sache. Wirklich smart.

Panasonic VIERA Connect bittet zur Authorisierung
Panasonic VIERA Connect bittet zur Authorisierung

Der Fernseher gibt einen Code aus, den ich dann unter https://www.facebook.com/device eingeben muss. Anschließend läuft die Autorisierung der Facebook App und die Vergabe der Permissions weiter über den Rechner.

Facebook Device
Facebook Device
Panasonic VIERA Connect Facebook Permissions
Panasonic VIERA Connect Facebook Permissions

Doof allerdings, dass noch viel viel mehr Permissions als hier abgebildet abgeben muss. Habe ich das aber getan, sagt mir der Rechner, dass ich jetzt auf dem Fernseher fortfahren kann.

Features

Was diese Smart TV Anwendung an Features bietet, ist alles andere als Smart. Begrüßt werde ich nicht mit meinem Newsfeed, sondern mit einer Liste von Seiten, die ich irgendwann mal geliked habe. Allerdings ist das alles schon so lange her, das diese auch nicht wirklich Relevanz für mich im Alltag haben. Das erscheint mir fast wie eine chronologische Sortierung. Von daher ergibt dies überhaupt keinen Sinn.

Newsfeed der Panasonic VIERA Facebook Anwendung
Newsfeed der Panasonic VIERA Facebook Anwendung

Überhaupt – Die ganze Anwendung ist so tabellarisch gestaltet. Das Interface muss von jemandem programmiert worden sein, der Facebook gar nicht aktiv nutzt sondern lediglich die API implementiert hat. Der wirklich soziale Gedanke von Facebook bleibt komplett auf der Strecke.

Fazit

Diese Anwendung ist vermutlich die umständlichste Art, Facebook zu konsumieren. Wieso sollte ich denn auf meinem Fernseher eine App aufrufen, die mich vom fernsehen abhält. Auch wenn es immer noch zur Diskussion steht, ob der Fernseher jetzt „first screen“ oder „second screen“ ist, kann die Lösung sicherlich nicht darin liegen, den Fernseher mit einer rückständigen Facebook Anwendung zu blockieren. Zusätzlich und Grundsätzlich möchte ich Facebook auch nicht mit Fernbedienung aber ohne Tastatur bedienen.

Sharing:
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedIn



7 Gedanken zu „Facebook auf dem Smart TV – Was für ein Elend!“

  1. Eine App auf dem Fernseher, die einen vom fernsehen abhält. Wirklich sehr schön gesagt, ich bin da ganz deiner Meinung. Noch dazu, wenn es nicht richtig funktioniert. Danke für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.