CRM als ultimativer Link der digitalen Transformation

Der folgende Text möchte auf einer Metaebene zusammenfassen, was mit dieser Digitalen Transformation um uns herum gerade abgeht. Inspiriert ist der Artikel von Gartner, wenngleich er auch schon etwas älter ist. Im Nachhinein fällt allerdings auf, wie wichtig die Rolle eines CRMs ist. Das möchte ich hier in diesem Artikel darstellen. Jüngst ist dieser Markt sogar um 13,3% …

Technologie in der Agentur-Zukunft

Egal ob ihr jetzt eine klassische etablierte werbe Agentur oder eine junge dynamische content Agentur seid. Ihr alle müsst euch überlegen, welche Rolle die Technologie bzw. ein technischer Lead / Direktor / Geschäftsführer bei euch einnimmt. Weil ohne seid ihr in 2 Jahren Weg. Auch wenn ihr eine junge Hippe Social Media agentuR seid. Oder …

Der Facebook Messenger und das Social CRM

Mit dem Facebook Messenger for Business sind Messenger fürs CRM (im deutschen Markt) wohl wichtiger denn je! Bisher gibt es im traditionellen CRM allem 1:1 Kommunikation bei einer Kundenanfrage oder 1:n targeting von Werbemaßnahmen basierend auf Wissen über Kundeneigenschaften. Nun kommen wir aber plötzlich in den Bereich der getriggerten Maßnahmen. Es bietet sich über Messenger die Möglichkeit, AdHoc eine Kommunikation zu initiieren wenn ein (externes) Ereignis stattfindet (Im FB Messenger Beispiel der Bestellprozess). größere strategische Kontext in meinen Augen: Die ganzen Messenger versuchen aktuell jeweils ein eigenes “Push-Ökosystem” parallel neben dem von iOS/Android Notifications zu etablieren. (Link in meinen Blog) Das Chatten mit Freunden auf Messengern ist für die Plattformen ja im Prinzip eine Nebensache, die sie für ihre eigene Verbreitung benötigen. Spannend wird es ja erst, wie Unternehmen in die Notifications reinkommen. Vor allem, wenn sie keinen eigenen digitalen Service/App betreiben (können). Und noch dazu bewegen uns mit großen Schritten auf ein Zeitalter zu, in der man nicht mehr nach Informationen sucht, sondern die Informationen uns schon vorher selbst finden. z.B. durch Notifications.

Konsumgüter und diese digitale Transformation: Ein Missverständnis.

Wenn ich mich mit Kunden und potentiellen Kunden über Themen wie ein Social CRM oder CRM im Allgemeinen unterhalte, dann höre ich immer, dass es für  die eigenen Produkte ja keinen Sinn ergibt. Bullshit! Und eine viel zu einfache Antwort! Unternehmen, die Konsumgüter, wie z.b. Naschzeug oder Hygieneartikel herstellen, müssen sich Gedanken machen wie sie mehr Touchpoints ihrer Wertschöpfungskette kontrollieren …

Wo ist die Community? Im Zeitalter von “Media that happens to be social”!

Social Media wird zum reinen Reichweitenkanal Die Hoffnung war ja, dass die sozialen Medien – und die damit einherkommende digitale Disruption – dafür sorgen, dass sich das Marketing wieder stärker auf seine ursprüngliche Aufgabe konzentriert: Die Stimme der Konsumenten zu repräsentieren. Heute steht das “Media” in Social Media stärker als je zuvor für das englischsprachige, reichweitenstarke …

Wie Unternehmen den Mobile Social Lifestyle nutzen (können).

Unsere mobilen Geräte sind zum ständigen Lebensbegleiter geworden. Wir nutzen sie auf vielfältige Art und Weise, vor allem aber mit sozialem Hintergrund. Diese Präferenz schlägt sich nicht zuletzt in den Download-Statistiken der App-Stores nieder, die von den Anwendungen der Sozialen Netzwerke dominiert werden. Diese Apps nutzen wir weitaus öfter und länger, als beispielsweise die Telefonfunktion, …